Startseite > Gemeinden > Freudenberg

Freudenberg

Übersichtskarte Stadt Freudenberg
Übersichtskarte Stadt Freudenberg

Allgemeine Informationen über die Stadt Freudenberg

Der Luftkurort Freudenberg besteht aus 17 Gemeinden, die 1969 zusammengefasst wurden. Die waldreiche Landschaft und vielfältige Kulturangebote machen Freudenberg zu einem beliebten Reiseziel.

Die Stadt Freudenberg wurde 1969 aus 17 bisher selbstständigen Gemeinden gegründet. Die Höhenlage variiert zwischen 243 m und 505 m. Insgesamt hat die Stadt Freudenberg im Jahre 2001 etwa 18.405 Einwohner und eine Fläche von 55 qkm, von denen zwei Drittel aus Wald bestehen.

Freudenberg ist ein Luftkurort. Seine historische Altstadt Alter Flecken ist wegen seinem attraktiven historischen Ortsbild weit über die Grenzen des Siegerlandes hinaus bekannt.

Für den Kulturinteressierten besteht die Möglichkeit die Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg zu besuchen, die jedes Jahr zwei neue Inszenierungen aufführt. Wer sich mehr für Natur interessiert, kann in den großen Wäldern wandern gehen oder den Tierpark in Niederfischbach besuchen.

[def]



(C) 2008 Martin Schuß Software u. Marketing