Startseite > Gemeinden > Wilnsdorf > Ortsteile > Wilnsdorf

Wilnsdorf

Der Wilnsdorfer Knast

Einmal im Jahr am Tag des offenen Denkmals ist die Wilnsdorfer Arreststube geöffnet.

Wer am Haus in der Wilnsdorfer Hagener Straße 10 entlanggeht, wird es nicht sofort erkennen. Hier befindet sich der Wilnsdorfer Knast. Von 1839 bis 1959 dient das Gebäude als preußisches Arrestgebäude. Der Wilnsdorfer Heimatverein bemüht sich um den Erhalt der Einrichtung.

Mitglieder des Heimatvereines wissen aus alten Quellen, dass gewisse Missetäter schonmal wegen des Herumlaufenlassens einiger Hühner oder des Radfahrens ohne Fahrkarte das Vergnügen eines Aufenthaltes hatten. Im zweiten Weltkrieg werden zwei Briten nach dem Absturz ihres Flugzeuges verwahrt. Wohl aus Mitleid wegen der kargen Mahlzeiten stecken Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung den beiden heimlich Nahrungsmittel zu.



(C) 2008 Martin Schuß Software u. Marketing